Freitag, 13. November 2009
November 09 Teil 1
Tag 36: (06.11.09)

Meine Mentorin hat ihren letzten Tag bei CINI Asha und erklärt mir, dass es sie ja total überrascht hat, dass ich erst mein Abi gemacht habe und noch nicht studiert habe.
Ich weiß nicht, ob die Mitarbeiter hier überhaupt kommunizieren??
Das meine Mentorin die ganze Zeit davon ausgegangen ist, dass ich studiert habe schockt mich schon ein bisschen…
Es erklärt aber auch, warum sie so viel von mir verlangt hat (Buchhaltung auf Bengali und Englisch, Ausarbeitung eines Lehrplans in der ersten Woche, bevor ich überhaupt einen Einblick hatte, usw…)
Da sie mir (wohl unabsichtlich) das Leben schwerer gemacht hat anstatt mir zu helfen bin ich ehrlich gesagt nicht allzu traurig, dass sie geht.

- schön: Das Mädchen mit Epilepsie hat heute das erste Mal mit mir gemalt!! Bin ein bisschen stolz…
- lecker: Hatte meinen ersten Masala Dosa (gefüllter, südindischer Fladen) in Kolkata


Tag 35: (05.11.09)

Heute bin ich einfach nur fertig!! Das Mädchen mit Epilepsie hatte einen Anfall und ist mit voller Wucht auf den Steinboden geknallt und hat sich ziemlich schwer am Hinterkopf verletzt.
Wie dieses Mädchen zuckend in einer Blutlache auf dem Boden lag werde ich wohl nie vergessen. Das war echt zuviel.
Zum Glück war heute meine Mitarbeiterin da, die in der Krankenstation Hilfe geholt hat.
Was wäre passiert, wenn ich alleine gewesen wäre und nicht einmal die Info gehabt hätte, dass das Mädchen Epilepsie hat?? Will gar nicht dran denken.

- abends: Wir feiern mit den Engländern ein britisches Fest und grillen Kartoffeln, Bananen und eine selbstgebastelte Puppe


Tag 34: (04.11.09)

Habe heute wieder keine Mitarbeiterin, aber ok. Im Laufe des Vormittags kommt eine Gruppe von Niederländern um sich die Organisation und deren Arbeit anzuschauen.
Für mich ist das eine willkommene Abwechslung und ich bekomme auch noch Zuspruch und Verständnis zu spüren, was wirklich richtig gut tut.
Zwischen Heimweh, Langeweile und Überforderung vergisst man manchmal, warum man das hier eigentlich macht…
Ich erfahre so auch mehr zufällig, dass das Mädchen mit den Brandnarben wahrscheinlich Epilepsie hat. Ich frage mich, warum sagt mir so was keiner??


Tag 33: (03.11.09)

Ich komme heute Morgen auf Arbeit an und erfahre, meine Mitarbeiterin hat einen freien Tag und ihre Vertreterin ist krank. Also arbeite ich heute wohl alleine…
Ist ja nicht so schlimm, aber warum sagt mir denn keiner irgendwas? Keiner kommt um mich zu informieren oder mir Hilfe anzubieten und auf Nachfragen bekommt man immer nur halblebige Antworten, das nervt.
Ansonsten ist der Tag ganz gut, die Kinder sind richtig kreativ, wenn man sie lässt. Ich lasse zum Beispiel die Malsachen etwas länger draußen und die Mädchen bauen aus Wachsmalkreiden kleine Häuser für ihre selbstgemachten Puppen.

- Fazit: Ich fühle mich heute erstmals nützlich!
- blöd: Meine 2 österreichischen Mitbewohnerinnen reisen heute ab. Nie wieder Diskussionen über Marillenknödel und Mohrendatsch…



Tag 32: (02.11.09)

Im short stay home, in dem ich arbeite kommen oft neue Mädchen und es gehen auch öfters welche (nach Hause oder in ein staatliches Heim). Heute kam ein kleines Mädchen an, sie ist etwa 5 Jahre alt.
Ich war wirklich geschockt über ihren Zustand!! Sie trägt noch Windeln und sitzt oder liegt nur herum und spricht kein Wort. Das krasseste ist aber, dass sie überall im Gesicht Wunden hat und ihr linker Arm fast vollständig von einer riesigen Brandnarbe bedeckt ist.
Es ist schlimm sie so zu sehen, denn sie spricht kein einziges Wort und es läuft ihr die ganze Zeit Speichel aus ihrem Mund.

- sehr gut: Hatte heute Zeit mir über Weihnachtsgeschenke Gedanken zu machen!!

Tag 31: (01.11.09)

Die Nacht über hab ich nur gehustet und leider kaum geschlafen. Mein Hals juckt und juckt und egal, wie viel man hustet, es hört nicht auf. Aber man muss husten, da es so juckt…
Habe dann noch vergeblich versucht Hustenbonbons im Supermarkt zu kaufen, aber hier gibt’s noch nicht mal Pfefferminztee!!

-Esse jetzt ständig Frischer-Atem-Bonbons und hoffe auf einen Plazeboeffekt!

... comment